Leistung durch Demokratie – Demokratie durch Leistung!

Category: Allgemein

Wir wollen etwas leisten im Leben. Als lernende Jugend eignen wir uns dafür täglich das Wissen und die Fähigkeiten, mit denen wir unsere Lebensbedingungen verbessern und dieköln demo Welt nach unseren Vorstellungen formen können, an. Als arbeitende Jugend helfen wir in den Betrieben bei der Schaffung des Reichtums der Gesellschaft. Wir wollen nicht einfach etwas geschenkt haben und wir wollen unser Potential nicht verschwendet sehen, weder durch Aufreiben für kurzfristige Profite, noch durch Nichtstun.

Wir sehen natürlich auch die andere Seite der Medaille: Es wird mehr in kürzerer Zeit erwartet. Mit G8 wird die Schulzeit verdichtet, kurze Schmalspurausbildungen werden aufgebaut, Burnouts sind ein vieldiskutiertes Thema. Solche politischen Gegebenheiten werden zu Recht missbilligt.

Doch heißt unsere Antwort: „Her mit dem Recht auf Faulheit“? Wir glauben, dass dem nicht so ist. Die Antwort auf eine Gesellschaft, die zum einen das Potential von Millionen Arbeitslosen brach liegen lässt und zum anderen die Leistung von Menschen durch schlecht organisierte und krankmachende Arbeit verschwendet, eine Gesellschaft die das Fachwissen von Millionen Fachkräften übersieht und nicht in die Gestaltung der Wirtschaft und der Gesellschaft einfließen lässt, die Antwort hierdrauf ist Demokratie. Eine demokratische Gesellschaft, in der die Fähigkeiten und Wünsche von jedem und jeder in die Schaffung eines besseren Lebens für alle mit einbezogen werden.

Es wäre mehr möglich, würden wir die Potentiale unserer Gesellschaft vernünftig nutzen. Ein besseres Leben für alle, mehr Gerechtigkeit, mehr Wohlstand, aber auch gleichzeitig mehr Freizeit und bessere Arbeitsbedingungen. Der enorme technische Fortschritt in den letzten Jahrzehnten gibt uns die Möglichkeit dazu, nun muss der gesellschaftliche Fortschritt nachziehen.

Denn wir sind es wert: Unsere Leistung, unsere Arbeit muss vernünftig und gerecht entlohnt werden. Dazu brauchen wir genug Zeit und Möglichkeiten für Erholung und Kultur, um jedes Mal wieder effektiver und durchdachter an einen Arbeitsplatz zu kommen, auf den wir stolz sind. Wir wollen einen Platz in der Gesellschaft, bei dem wir mitbestimmen können, wohin es in Zukunft geht. Denn wir sind diejenigen, die die Zukunft erschaffen: Die Demokratie braucht unsere Leistung, sie braucht unser Engagement, unsere Aktivität. Ohne unsere Leistung gibt es keinen Fortschritt.

Wir wollen uns anstrengen für unsere Zukunft! Und wenn wir zusammenstehen, wenn wir das Gemeinsame in den Vordergrund stellen und dafür sorgen, dass wir mehr werden, dass die SVen, Gewerkschaften wachsen, dass die Demokratie stärker wird, dann können wir ein gutes Leben für unsere Generation durchsetzen.

Daher sagen wir: Leistung durch Demokratie – Demokratie durch Leistung!